Querflötenunterricht und Didaktik

 Es macht mir Spass. . .

  • - mit Menschen in jedem Alter und auf jedem Niveau am Querflötenspiel zu arbeiten
  • - die Musik in den Menschen aufzudecken, ihnen ihre Fähigkeiten aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg zu begleiten
  • - angehenden und ausgebildeten Musiklehrpersonen viele neuen Wege im Unterricht auf zu zeigen.

 Mein Unterrichtsphilosophie

  • - die Musik erleben lassen
  • - Flow erleben, Freude wecken
  • - auf Ziele hin arbeiten
  • - Selbstwirksamkeit fördern

Didaktik-Methodik 

Mein Didaktik Unterricht ist ein Prozess der Kompetenzwachstums durch zielorientierten Theorie-Inputs in der Begleitung von der praktischen Anwendung. Durch Selbstreflektion und Feedback wird Theorie zu geübte Handlung und so zur Kompetenz.

Schülerreferenzen

Karen erlebe ich als eine der aussergewöhnlichen Pädagoginnen, die es verstehen, dem Schüler das Werkzeug in die Hand zu geben, das ihm erlaubt, selber Verantwortung zu übernehmen für das eigene Musizieren. Sie ermutigt nicht nur zu Selbständigkeit, sie hilft auch, selbständig zu werden. BG 

Die Flötenlektionen bei Karen haben für mich eine ganz besondere Bedeutung. Dank ihrem didaktischen Geschick, ihrer Motivation, dem Schüler Neues stufengerecht zu vermitteln, habe ich ganz Wesentliches in Tonentwicklung, Intonation und Technik gelernt. Für Karen steht aber das Verständnis für den musikalischen Ausdruck und die richtige Interpretation auf der Flöte im Zentrum. Ihre Anleitungen und speziellen Übungen haben sich mir tief eingeprägt, so dass ich sie immer wieder hervorholen und anwenden kann. Karens Begeisterung für die Flöte hat sich auf mich übertragen so dass sich das Flötenspiel für mich ganz schnell zur schönsten Freizeitbeschäftigung entwickelt hat. UW Hobbyflötist in Seniorenalter  

Nachdem ich bereits 25 Jahre die Klarinette spielte wie auch fast solange bereits  die Querflöte, begann ich bei Frau Karen Krüttli mit dem Privatunterricht. Sofort spürte ich ihre Freude am Unterrichten, an der Musik und am Instrument. Neues Wissen und Ideen integriert Frau Krüttli gekonnt in ihren spannenden Unterricht. Meine Fortschritte waren enorm.  Frau Krüttli kann mit viel positiver Energie, einem ausserordentlichen Gehör, der angepassten Didaktik und einer riesigen Portion Motivation mich immer wieder für das Instrument und für die Musik begeistern. Bei ihr lernt jeder Musik zu verstehen, zu fühlen und auszudrücken. Für mich immer wieder eine wunderschöne Erfahrung. YB 

Während dem Praktikum bei Karen habe ich meine wichtigsten Erfahrungen zum Unterrichten gesammelt. Sie hat mir die Stärke und Schwäche von meinem Unterricht aufgezeigt, um die Schwäche zu verbessern hat sie sehr effiziente Wege vorgeschlagen, die zu meinem Charakter sehr gut gepasst haben.  Die Fragen, die Karen mir gestellt hat, stelle ich mir immer noch, um mein Unterrichten selber zu kritisieren. MC